Wenn du gerade mit E-Mail-Marketing starten willst, steht eine Frage ganz schnell im Raum: Welches Tool soll ich nehmen?
Und plötzlich findest du dich in einer Google-Tabelle mit 14 Tools wieder, inklusive Preisvergleich, Funktionscheck und DSGVO-Notizen. Stress pur.
Aber keine Sorge: In diesem Artikel schauen wir gemeinsam auf das, was wirklich zählt. damit du eine Entscheidung treffen kannst, die zu dir passt, ohne wochenlanges Überdenken.
Bevor du auswählst, hilft ein Blick auf das, was du wirklich brauchst:
Einfache Bedienung (auch für Technik-Anfängerinnen)
DSGVO-konforme Anmeldung (Double-Opt-in, Datenschutzerklärung, Impressum)
Möglichkeit, automatisierte Mails zu verschicken (Willkommenssequenz, Content-Serie)
Anmeldeformulare oder Landingpages
Solider Support (z. B. per Mail oder Chat)
Extras wie A/B-Tests oder detaillierte Reports sind für den Anfang noch nicht entscheidend, wenn du gerade erst loslegst, du wirst das jedoch später brauchen, daher soll das Tool auch das anbieten.
Grundsätzlich gibt es zwei Wege:
1. Einzeltools kombinieren
Du nutzt verschiedene Anbieter für Landingpages, E-Mail-Versand und evtl. Zahlungsabwicklung. Das bietet Flexibilität, erfordert aber oft technisches Know-how und Schnittstellen, die miteinander kommunizieren müssen.
Dieser Weg bietet sich vor allem dann an, wenn du schon viele Einzel-Elemente, wie beispielsweise Bezahlanbieter oder Landingpage-Software im Einsatz hast und diese auch weiterhin nutzen möchtest und ganz konkret nur noch eine Newsletter-Lösung brauchst
2. All-in-One-Lösungen nutzen
Hier bekommst du alles in einem System: Anmeldeformulare, Versand, Automationen, evtl. sogar Zahlungsabwicklung und Mitgliederbereiche und meist noch viel mehr.
Dies alles in einem System, voll integriert, was also bedeutet, dass du selbst keine Schnittstellen bauen musst. Das ist also perfekt für dein Business als Einzelunternehmer - vor allem dann, wenn du:
planst, in einem nächsten Schritt nicht nur einfach Newsletter zu verschicken, sondern auch digitale Produkte anzubieten, insbesondere wenn du diese automatisiert verkaufen willst.
alles an einem Ort übersichtlich steuern willst, ohne viel technische Basteleien,
möglichst wenig mit Schnittstellen zu tun haben möchtest.
die Kosten niedrig halten willst.
Ich selbst arbeite mit systeme.io, weil es einfach und übersichtlich und ist und alles beinhaltet, was man so braucht für ein Online-Business als Coach, Berater oder sonstige Dienstleisterin.
Es vereint Landingpages, E-Mail-Versand, Kurse, Automation und sogar ein bisschen CRM. Und: Ich spare dabei so viel Zeit, Nerven und auch Geld.
Für mich also die perfekte Lösung. Das heisst nicht, dass es für jede passt. Vielleicht brauchst du etwas anderes, das ist völlig OK.
Wichtiger noch, als die Suche nach der ultimativ "perfekten" Lösung (Spoiler: die gib es gar nicht, jede hat ihre Vor- und Nachteile) ist, dass du eine Entscheidung triffst und zeitnah loslegst.
Denn der grösste Fehler im E-Mail-Marketing? Nicht frühzeitig mit dem Listenaufbau, also dem Sammeln von Interessenten zu beginnen. Und das kannst du erst dann tun, wenn du dich für ein Tool entschieden hast.
Wenn du systeme.io mal ausprobieren möchtest:
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Die Basisversion ist und bleibt kostenfrei.
Für immer, nicht nur für die ersten paar Wochen, wie das bei vielen anderen Anbietern der Fall ist. Damit kannst du direkt loslegen, Interessenten einsammeln, deinen ersten Newsletter verschicken und auf dieser Basis kannst du später dein voll automatisiertes Marketing-System bauen.
Warum ich dir meinen Link eingefügt habe?
Damit du den maximalen Benefit hast, denn wenn du dich später entscheidest, über meinen Link auf einen kostenpflichtigen Plan upzugraden, bekommst du von mir eine kostenfreie 1:1 Session obendrauf geschenkt. Für Technik-Support oder eine Strategie-Session. Ganz wie es für dich in dem Moment grad hilfreich ist.
Falls du noch nicht sicher bist, ob es das Richtige ist, nimm mit mir Kontakt auf, ich zeige dir gerne auch unverbindlich, wie es funktioniert.
Ob All-in-One oder Kombination aus Einzeltools: Wichtig ist, dass du dich damit sicher fühlst und keine Angst hast, es zu benutzen.
Und wenn du magst, probier systeme.io mal aus – vielleicht ist es auch dein Weg in ein entspanntes, wirkungsvolles E-Mail-Marketing.
Wenn du Fragen hast, was für dich genau der nächste Schritt sein könnte, dann buch dir gerne einen kostenfreien Marketing-Take-Off-Call, damit wir gemeinsam die für dich passende Lösung finden können.